Die US-Investmentbank JP Morgan teilte ihre Erwartungen für die erste Zinssenkung durch die Türkische Zentralbank (TCMB) mit. Mustafa Bağrıaçık, Senior Turkey Director bei JP Morgan, prognostizierte, dass die Zinssenkungen im Oktober mit dem Desinflationsprozess beginnen werden, trotz der offiziellen Hinweise, dass der Preisrückgang Zeit braucht.
Laut Bloomberg HT sagte der Experte: “Wir erwarten, dass die türkische Zentralbank im Oktober oder November mit Zinssenkungen beginnen wird, wenn das Signal kommt, dass die widerstandsfähige Inflation zurückgeht.”
Bağrıaçık erklärte, dass das neue Wirtschaftsprogramm, das von der Regierung im letzten Jahr umgesetzt wurde, einen “großen Unterschied” auf den Märkten gemacht hat und die Türkei ihre Reserven im letzten Jahr mehr als in den letzten 5 Jahren gestärkt hat.
Der Experte teilte die Ansicht, dass nach der Anhebung der Kreditwürdigkeit des Landes durch Moody’s um zwei Stufen die Bonität in den nächsten 12 Monaten aufgrund der Verbesserung des Haushaltsdefizits und des relativ niedrigen Verhältnisses zwischen Schulden und BIP weiter steigen würde. Moody’s hatte kürzlich die Kreditwürdigkeit der Türkei um 2 Stufen von “B3” auf “B1” angehoben und den Ausblick für die Kreditwürdigkeit als “positiv” bestätigt.
Bağrıaçık erwarte zudem, dass Fusionen und Übernahmen in der Türkei ab 2025 zunehmen würden.