Laut dem Bulletin “International Direct Investments in Figures Bulletin” der International Investors Association (YASED) wurden im Mai 2024 internationale Direktinvestitionen (UDY) im Wert von 1.074 Milliarden Dollar in der Türkei getätigt.
In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden insgesamt 3,8 Milliarden Dollar an UDY-Zuflüssen in die Türkei verzeichnet. Während im 5-Monatszeitraum des Jahres ein Rückgang um 15 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres zu verzeichnen war, überstieg der Gesamtwert der UDY-Zuflüsse in die Türkei seit 2002 267 Milliarden Dollar.
Die Länder der Europäischen Union (EU-27), die im Zeitraum 2002-2023 einen Anteil von 59 Prozent am Gesamtwert hatten, verfügten im Mai dieses Jahres einen Anteil von 44 Prozent.
Im selben Monat waren andere europäische Nicht-EU-Länder mit einem Anteil von 45 Prozent die Region, die am meisten in der Türkei investierte. Insbesondere Norwegen war die treibende Kraft mit Investitionen in Höhe von 229 Millionen Dollar und einem Anteil von 39 Prozent.