Mehmet Şimşek, Minister für Schatzwesen und Finanzen, sagte, die Türkei sei dank des Wirtschaftsprogramms, das die makrofinanzielle Stabilität stärkt und die Widerstandsfähigkeit erhöht, das einzige Land, das im Jahr 2024 von drei großen Ratingagenturen eine Ratinganhebung erhalten hat.
In seiner Erklärung auf seinem Social-Media-Account sagte Şimşek wörtlich: „Die internationale Rating-Agentur Fitch hat unsere Kreditwürdigkeit zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben, von B+ auf BB-. Dank unseres Programms, das unsere makroökonomische Finanzstabilität stärkt und unsere Widerstandsfähigkeit erhöht, sind wir das einzige Land, das im Jahr 2024 von drei großen Ratingagenturen eine Ratinganhebung erhält. Mit unserem in dieser Woche angekündigten mittelfristigen Programm werden wir die im letzten Jahr erzielten Fortschritte dauerhaft machen und das Vertrauen in unsere Wirtschaft weiter stärken.“
Nachdem die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit der Türkei im März 2024 auf „B+“ angehoben hatte, stufte sie sie in ihrer Bewertung vom September 2024 auf „BB-“ herauf. Auch S&P und Moody’s hoben die Kreditwürdigkeit der Türkei um eine Stufe an. Das Rating der Türkei liegt bei allen Organisationen weiterhin unter „Investment Grade“.