Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings hob ihre Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft für dieses Jahr von 2,4 Prozent auf 2,6 Prozent an. Die Wachstumsprognose für die türkische Wirtschaft wurde für das laufende Jahr von 2,8 Prozent auf 3,5 Prozent erhöht.
Fitch veröffentlichte die Juni-Ausgabe seines Global Economic Outlook Report mit dem Titel “Monetary Policy Enters a New Phase”.
In dem Bericht wurde festgestellt, dass die globalen Wachstumsprognosen nach oben korrigiert wurden, da das Vertrauen in die Möglichkeit einer Erholung in Europa zunahm, Chinas Exportsektor sich belebte und die Binnennachfrage in den Schwellenländern außerhalb Chinas eine stärkere Dynamik aufwies.
Die Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft werde von 2,4 Prozent auf 2,6 Prozent für 2024 angehoben. Sie werde in den Jahren 2025 und 2026 um jeweils 2,4 Prozent wachsen.
Wachstumsprognose für die Türkei auf 3,5 Prozent angehoben
In dem Bericht, der auch Bewertungen der türkischen Wirtschaft enthält, heißt es, dass die Wirtschaftsindikatoren im ersten Quartal dieses Jahres aufgrund der Erholung der Exporte, des starken Rückgangs der Importe und der nach wie vor starken Inlandsnachfrage über den Prognosen lag.
In dem Bericht wurde die Wachstumsprognose für die türkische Wirtschaft für dieses Jahr von 2,8 Prozent auf 3,5 Prozent angehoben. Es wurde festgestellt, dass die Wirtschaft des Landes im Jahr 2025 voraussichtlich um 3 Prozent und im Jahr 2026 um 3,2 Prozent wachsen wird.
In dem Bericht heißt es, dass eine straffere Geldpolitik, ein langsameres Kreditwachstum und die erwartete Straffung der Finanzpolitik dazu beitragen werden, die Inflation in diesem Jahr zu senken, wobei erhebliche Basiseffekte zum Rückgang der Jahresrate ab Juli beitragen werden. Die Inflationserwartung zum Jahresende 2024 wurde auf 43 Prozent für 2024 geschätzt. Für 2025 wurden 23 Prozent und für 2026 18 Prozent prognostiziert.