Der Index des Verbrauchervertrauens stieg im Dezember um 2,6 Prozent auf einen Wert von 77,4. Die Daten wurden als Fünfmonatshoch registriert.
Der Verbrauchervertrauensindex, der aus den Ergebnissen der in Zusammenarbeit mit dem türkischen Statistikamt (TÜIK) und der Zentralbank der Türkei durchgeführten Umfrage zur Verbraucherstimmung berechnet wird, stieg im Dezember um 2,6 Prozent auf 77,4, gegenüber 75,5 im November.
Den Daten von TÜIK zufolge stieg die Erwartung der finanziellen Situation der Haushalte in der laufenden Periode auf einen Wert von 63,4 und die Erwartung der finanziellen Situation für die kommenden 12 Monate auf einen Wert von 76,1.
Die Erwartung der wirtschaftlichen Lage wurde im Dezember mit 75,8 auf Jahresbasis und mit 3,3 auf Monatsbasis gemessen.
Die Erwartung, Ausgaben für langlebige Konsumgüter in den kommenden 12 Monaten zu tätigen, stieg im Monat Dezember von 92,6 auf 94,5.
Ein Index des Verbrauchervertrauens von mehr als 100 zeigt eine optimistische Situation des Verbrauchervertrauens an, während ein Index von weniger als 100 eine pessimistische Situation des Verbrauchervertrauens anzeigt.