Der Umsatzindex der Einkaufszentren (AVM) stieg im Dezember um 87,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der monatliche Anstieg betrug 9,3 Prozent. Damit wurde ein Umsatzanstieg in den Einkaufszentren verzeichnet, der über der Inflation lag.
Die AVM-Umsätze sind im Dezember real gestiegen.
Nach den Dezember-Ergebnissen des Shopping Mall Index, der gemeinsam von der Association of Shopping Centres and Investors (AYD) und Akademetre Research erstellt wurde, stieg der Umsatzindex -nicht inflationsbereinigt- um 87,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Im Zeitraum Dezember 2023 stieg der Quadratmeterproduktivitätsindex um 9,3 Prozent im Vergleich zum Zeitraum November 2023.
Den Daten von TÜIK zufolge lag die jährliche Inflationsrate im Dezember bei 64,77 Prozent. Die monatliche Inflation betrug 2,93 Prozent.
Der höchste Umsatzanstieg war in der Kategorie Technologie zu verzeichnen
Der Umsatz pro vermietbarem Quadratmeter Fläche in Einkaufszentren betrug im Dezember in der Türkei 10.856 TL, in Istanbul 13.280 TL und in Anatolien 9.240 TL.
Im vierten Quartal stieg der Umsatz pro m2 auf Quartalsbasis um 86,2 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres und das ohne Berücksichtigung der Inflation. Im vierten Quartal 2023 betrug die Quadratmeterproduktivität 9.857 TL.
Bei einem Vergleich des Indexes mit dem Dezember letzten Jahres auf der Basis von Kategorien wurde der höchste Anstieg in der Kategorie Technologie mit 103,5 Prozent festgestellt.
Es wurde festgestellt, dass es einen Anstieg von 85,8 Prozent in der Kategorie Sonstiges, 83,6 Prozent in der Kategorie Bekleidung, 81,6 Prozent in der Kategorie Lebensmittel und Getränke, 80,3 Prozent in der Kategorie Verbrauchermärkte und 78,8 Prozent in der Kategorie Schuhe gab.