Im Zeitraum von Januar bis November 2024 verzeichnete Turkish Airlines (THY) einen deutlichen Anstieg der Passagierzahlen. Insgesamt 78,7 Millionen Passagiere wurden in diesem Zeitraum befördert, was einer Steigerung von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies geht aus den neuesten Daten hervor, die die Fluggesellschaft am 10. Dezember 2024 bei Borsa Istanbul einreichte. Die Kapazität der Fluggesellschaft wuchs im gleichen Zeitraum um 13,4 Prozent, was die Gesamtzahl der Sitzplätze auf 100.899 erhöhte.
Das Wachstum spiegelt sich auch in der Erweiterung der Flotte wider: Turkish Airlines verfügt nun über 489 Flugzeuge, eine Steigerung von 52 Maschinen im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus erhöhte sich die Anzahl der Ziele, die im Streckennetz bedient werden, von 345 auf 351.
Internationale Passagiere und Frachtaufkommen
Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der internationalen Passagiere. Im ersten elfmonatigen Zeitraum stieg die Zahl der internationalen Fluggäste um 2,6 Prozent auf 50,24 Millionen. Gleichzeitig verzeichnete die Fluggesellschaft einen Anstieg bei den Inlandsreisen um 0,6 Prozent, was insgesamt 28,47 Millionen Passagiere auf den heimischen Strecken ausmachte.
Auch das Frachtaufkommen wuchs stark: Turkish Airlines beförderte 1,83 Millionen Tonnen Fracht und Post, was einem Anstieg von 22,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Ergebnisse im November – Passagierzuwächse und bessere Auslastung
Im November 2024 wurde ein weiterer Zuwachs bei den Passagierzahlen verzeichnet. Insgesamt 6,49 Millionen Fluggäste nutzten Turkish Airlines in diesem Monat, was eine Steigerung von 8,3 Prozent im Vergleich zum November des Vorjahres darstellt. Auch die Auslastung der Flüge verbesserte sich leicht von 80,4 auf 81,9 Prozent. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg der internationalen Passagiere im November, der um 9,9 Prozent auf 4,2 Millionen stieg.
Auch der Inlandverkehr zeigte positive Zahlen mit einem Zuwachs von 5,5 Prozent, der zu insgesamt 2,28 Millionen Passagieren führte.