Mastercard hat seinen neuen Tourism Trends Report veröffentlicht. Im ersten Quartal 2024 stiegen die ausländischen Kartentransaktionen in der Türkei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent beim Umsatz und um 16 Prozent bei der Anzahl. Betrachtet man die länderspezifische Verteilung der einzelnen ausländischen Kartenzahlungen, so lagen Karten aus dem Vereinigten Königreich beim Umsatz an der Spitze.
Mastercard, ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Bereich der Zahlungssysteme, hat seinen Tourism Trends Report für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Im Rahmen des Berichts, der anhand der POS-Ausgaben von ausländischen Karten mit Mastercard- und Maestro-Logo in der Türkei und anderen ausgewählten Ländern erstellt wurde, wurden die ersten Dreimonatszeiträume von Januar bis März 2023 und 2024 verglichen.
Den Ergebnissen des Berichts zufolge sind die ausländischen Kartentransaktionen in der Türkei im ersten Quartal des Jahres, das den Zeitraum Januar-März 2024 abdeckt, weiter gewachsen. Das umsatzbasierte Wachstum, das im gleichen Zeitraum 2023 12 Prozent betrug, lag bei 7 Prozent, während das zahlenbasierte Wachstum/Besucherzahl, das 1 Prozent betrug, bei 16 Prozent lag. Bei der Analyse der länderbezogenen Verteilung der einzelnen in der Türkei getätigten ausländischen Kartenzahlungen blieben die aus dem Vereinigten Königreich stammenden Karten in der Rangliste der Ausgaben an der Spitze, während die ägyptischen Karten im Vergleich zum Vorjahr einen Wachstumsrekord erzielten.