Die Zentralbank der Republik Türkei (TCMB) wird morgen ihre Zinsentscheidung für Juli bekannt geben. Wirtschaftsexperten erwarten, dass die TCMB den Leitzins unverändert bei 50 Prozent belassen wird.
Der letzte Zinserhöhungsbeschluss wurde im März gefasst. Damals wurde der Zinssatz von 45 Prozent auf 50 Prozent angehoben. Es stellt sich die Frage, welchen Weg die Zentralbank, die den Zinssatz in den letzten drei Monaten konstant gelassen hat, am morgigen Dienstag einschlagen wird.
Die Umfrage von AA Finans zu den Markterwartungen für die PPK-Sitzung am Dienstag, den 23. Juli, wurde mit der Teilnahme von 15 Ökonomen abgeschlossen. Alle an der Umfrage teilnehmenden Ökonomen erwarten, dass der Zinssatz unverändert bei 50 Prozent belassen wird. Der Mittelwert der Zinssatzerwartungen der Ökonomen zum Jahresende lag bei 45 %.
Alle 16 Ökonomen, die an der Foreks-Umfrage teilnahmen, erwarten, dass der Zinssatz konstant bleibt. In der Umfrage lag der Median der Zinsprognose von 11 Ökonomen, die ihre Meinung für Ende 2024 abgaben, bei 45,00 Prozent.
Geänderte Sitzungstermine
Aufgrund der internationalen Treffen, an denen TCMB-Gouverneur Fatih Karahan teilnehmen muss, wurde der Sitzungstermin vom 25. Juli auf den 23. Juli vorgezogen.
Der Termin für die Sitzung im August wurde vom 22. August auf den 20. August vorverlegt.