Die türkische Zentralbank (TCMB) hat den Leitzins im Einklang mit den Markterwartungen unverändert bei 50 % belassen.
Bemerkenswert war jedoch, dass die Aussage im Mitteilungstext, dass im Falle einer Verschlechterung der Inflationsaussichten eine Straffung erfolgen würde, in „die geldpolitischen Instrumente werden wirksam eingesetzt“ geändert wurde.
Die Bank hielt den Leitzins konstant bei 50 %. Damit wurde der Leitzins auf der sechsten Sitzung in Folge unverändert belassen. Auch die an der Bloomberg HT-Umfrage teilnehmenden Institute erwarteten, dass der aktuelle Zinssatz nicht angetastet wird.
Die Änderung der Rhetorik im Entscheidungstext erregte ebenfalls Aufmerksamkeit. Die Aussage „Im Falle einer signifikanten und dauerhaften Verschlechterung der Inflation wird der geldpolitische Kurs gestrafft“ im Entscheidungstext vom August wurde im neuesten Text in „Im Falle einer signifikanten und dauerhaften Verschlechterung der Inflation werden die geldpolitischen Instrumente wirksam eingesetzt“ geändert.
Im Entscheidungstext der CBRT hieß es, dass bei der Analyse der monatlichen Inflationsindikatoren als Ganzes der zugrunde liegende Trend im August keine signifikante Veränderung aufwies.