Der deutsche Bankenriese Commerzbank hat seine USD/TL-Prognose für das Jahresende veröffentlicht. Die Devisenanalystin der Bank, Tatha Ghose, geht davon aus, dass die türkische Lira unter Hinweis auf die gestiegenen Inflationserwartungen weiter an Wert verlieren wird. Laut Commerzbank wird der Dollarkurs bis zum Jahresende auf 35 TL steigen.
Die Commerzbank geht davon aus, dass die türkische Lira aufgrund der steigenden Inflationserwartungen und der sich verschlechternden öffentlichen Wahrnehmung der Wirtschaft weiter schwächer werden wird.
Die Devisenanalystin der Commerzbank, Tatha Ghose, verwies auf die jüngste Umfrage der türkischen Zentralbank unter den Marktteilnehmern und betonte, dass die Inflationserwartungen gestiegen seien.
Um die Inflation in der Türkei einzudämmen, müsse die Finanzpolitik einen längeren wirtschaftlichen Abschwung in Kauf nehmen, so Ghose.
Ohne eine solche Konjunkturabschwächung wären die Zinserhöhungen der Zentralbank oder andere regulatorische Reformen bedeutungslos, so die Analystin, die argumentierte, dass diese Maßnahmen allein nicht ausreichen würden.
Ghose erklärte, sie rechne mit einem Anstieg des USD/TL-Wechselkurses von derzeit 33,9181 auf 35 TL bis Ende des Jahres.