Türkische İş Bank plant Übernahme von Tatilbudur-Anteilen

tatilbudur-logo
16.11.2024 – 6:45 Uhr

Die Türkiye İş Bankası steht kurz vor einer bedeutenden Übernahme im türkischen Tourismussektor. Über ihre Tochtergesellschaft İş Girişim Sermayesi Yatırım Ortaklığı AŞ soll der Bankenkonzern einen Großteil der Anteile am renommierten Reiseveranstalter Tatilbudur übernehmen.

Vorvertrag unterzeichnet – Anteilserhöhung in Aussicht

Am 8. November unterzeichnete İş Girişim einen Vorvertrag für den Kauf von 24,06 Prozent der Tatilbudur-Anteile, wie aus einer Mitteilung an die türkische Börsenaufsicht hervorgeht. Sollte die Übernahme abgeschlossen werden, würde sich der Anteil von İş Girişim an Tatilbudur von derzeit 9,09 Prozent auf 33,15 Prozent erhöhen. Damit würde die Tochtergesellschaft der İş Bankası zur Mehrheitsgesellschafterin des Unternehmens aufsteigen.

Laut der Börsenmitteilung ist der Abschluss des Geschäfts jedoch an mehrere Bedingungen geknüpft. Neben der Unterzeichnung des endgültigen Kaufvertrags müssen auch Genehmigungen von zuständigen Behörden eingeholt werden. Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, werde die Öffentlichkeit informiert, so das Unternehmen in seiner Erklärung.

Stärkung der Präsenz im Tourismussektor

Die geplante Übernahme spiegelt die Strategie der İş Bankası wider, ihre Aktivitäten im Tourismussektor auszubauen. Tatilbudur gehört zu den führenden Reiseveranstaltern der Türkei und ist vor allem für Pauschalreisen und Hotelbuchungen bekannt. Mit der Beteiligung an Tatilbudur will die Bank ihre Position in einer der Wachstumsbranchen der türkischen Wirtschaft stärken.

Der Tourismussektor der Türkei hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Laut offiziellen Statistiken zog das Land 2023 über 51 Millionen internationale Besucher an, was zu einem signifikanten Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt führte. Mit einer Mehrheitsbeteiligung an Tatilbudur könnte die İş Bankası von diesem Wachstum direkt profitieren.