In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden Pkw im Wert von 5,6 Milliarden Dollar aus der Türkei in 80 Länder exportiert.
Nach Angaben der Uludağ Automotive Industry Exporters’ Association wurden im Zeitraum von Januar bis Juni Pkw in 80 Länder, autonome Regionen und Freihandelszonen verkauft. Die Pkw-Exporte machten in diesem Zeitraum 31,9 Prozent der Exporte der Automobilindustrie in Höhe von 17,7 Milliarden Dollar aus. Die Exporte stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent. Ein Jahr zuvor, im Zeitraum Januar-Juni 2023, wurden Personenkraftwagen im Wert von 5,5 Milliarden Dollar exportiert.
Ein Fünftel der Ausfuhren nach Frankreich
Betrachtet man die Länder, in die Personenkraftwagen ausgeführt wurden, so zeigt sich, dass Frankreich, der zweitwichtigste Markt der Türkei im Automobilsektor, an erster Stelle steht. Die Ausfuhren in dieses Land beliefen sich in der ersten Jahreshälfte auf 1,1 Milliarden Dollar.
Das zweitwichtigste Land mit den meisten Pkw-Ausfuhren war Italien. Die Ausfuhren nach Italien stiegen auf 710 Millionen Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 534,9 Millionen Dollar.
Die Ausfuhren in das Vereinigte Königreich, das an dritter Stelle steht, stiegen von 552,9 Millionen auf 692,2 Millionen Dollar.
An vierter Stelle der türkischen Pkw-Exporte steht Spanien mit 618,6 Millionen Dollar.
PKW-Exporte nach Deutschland um 43 Prozent gestiegen
Die Pkw-Exporte nach Deutschland, das an fünfter Stelle steht und der wichtigste Markt des Automobilsektors ist, stiegen um 43,3 Prozent von 377 Millionen auf 540,4 Millionen Dollar.
Bei den Ausfuhren von Personenkraftwagen waren 8 der 10 wichtigsten Länder Mitglieder der Europäischen Union.