Nach Angaben der Türkischen Statistikbehörde (TÜİK) erzielte das verarbeitende Gewerbe im Jahr 2023 den höchsten Nettogewinn aller Branchen mit über 1 Billion Türkische Lira. Der Inlandsumsatz und die Exporte des verarbeitenden Gewerbes betrugen 10,6 Billionen Lira bzw. 3,4 Billionen Lira.
Insgesamt waren im vergangenen Jahr über 1 Million Unternehmen in der türkischen Wirtschaft tätig, die einen Nettoumsatz von 47,2 Billionen Lira und einen Nettogewinn von 1,8 Billionen Lira erzielten. Der Handelssektor hatte die meisten Unternehmen mit 343.333, jedoch erzielte das verarbeitende Gewerbe den höchsten Nettogewinn. Das Baugewerbe erzielte einen Nettogewinn von 18,5 Milliarden Lira, während die Bildungsunternehmen einen Nettoverlust von 5,4 Milliarden Lira verzeichneten.
Der Agrarsektor erwirtschaftete einen Nettogewinn von 11,9 Milliarden Lira, während das Beherbergungs- und Gaststättengewerbe einen Nettogewinn von 3,7 Milliarden Lira erzielte. Die Informations- und Kommunikationsbranche verzeichnete einen Nettogewinn von 105 Milliarden Lira.