Laut den am Mittwoch veröffentlichten Daten des Türkischen Statistischen Instituts (TÜİK) stiegen die Handelsumsätze in der Türkei im Oktober 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent. Besonders der Einzelhandel verzeichnete einen bemerkenswerten Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Oktober 2023.
Innerhalb des Einzelhandels stiegen die Umsätze mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren um 10,6 Prozent, während der Non-Food-Bereich sogar ein Plus von 20,1 Prozent verbuchte. Die Umsätze im Bereich der Kraftstoffverkäufe stiegen hingegen nur moderat um 1 Prozent.
Auch der Großhandel konnte zulegen, mit einem Anstieg der Umsätze im Groß- und Einzelhandel, einschließlich der Reparatur von Kraftfahrzeugen und Motorrädern, um 9,2 Prozent. Die Gesamtumsätze im Großhandel stiegen um 3,8 Prozent.
Im Vergleich zum Vormonat verzeichnete das gesamte Handelsvolumen im Oktober jedoch einen Rückgang von 1,9 Prozent. Der Einzelhandel hingegen wies einen leichten Anstieg von 0,2 Prozent im Monatsvergleich auf.
Weitere von TÜİK veröffentlichte Daten zeigen, dass der gesamte Umsatzindex in der Türkei im Oktober um 41,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr anstieg. Besonders die Industrie verzeichnete einen Anstieg von 29,5 Prozent, während der Bausektor mit 63,7 Prozent einen besonders starken Zuwachs erlebte. Auch der Handel wuchs um 42,3 Prozent und der Dienstleistungssektor um 51,7 Prozent.
Monatlicher Umsatzanstieg in allen Bereichen
Im Monatsvergleich stieg der Umsatz in der Türkei insgesamt um 1,3 Prozent im Oktober. Besonders der Dienstleistungssektor, der einen Anstieg von 3,6 Prozent verzeichnete, zeigte starke Zuwächse. Die Industrie und der Handel wuchsen ebenfalls, jedoch moderater, mit 1,1 beziehungsweise 0,9 Prozent. Der Bausektor hingegen verzeichnete einen leichten Rückgang von 0,1 Prozent.