Türkei plant Exportoffensive – 50 Milliarden US-Dollar in ferne Länder bis 2028

17.12.2024 – 6:35 Uhr

Die Türkei strebt an, ihre Exporte in weiter entfernte Wirtschaftsräume bis 2028 auf 50 Milliarden US-Dollar zu steigern. Dieses Vorhaben ist Teil der “Distant Countries Strategy”, wie Handelsminister Ömer Bolat erläuterte.

Zu den 18 anvisierten Ländern zählen unter anderem die USA, Kanada, Mexiko, China, Südkorea, Japan, Australien, Indien und Brasilien. Derzeit gehen etwa zwei Drittel der türkischen Exporte in geografisch nahegelegene Staaten. Laut einem Bericht des Handelsministeriums liegt die durchschnittliche Exportdistanz der Türkei unter dem globalen Durchschnitt.

Diese fernen Länder beherbergen 62 Prozent der Weltbevölkerung und tragen zu 64 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts bei. Zwischen 2018 und 2020 exportierte die Türkei durchschnittlich Waren im Wert von 20 Milliarden US-Dollar in diese Regionen.

Erweiterung der Exportreichweite

Mit der neuen Strategie beabsichtigt die Türkei, ihre durchschnittliche Exportentfernung von derzeit 3.065 Kilometern auf den weltweiten Durchschnitt von 4.744 Kilometern zu erhöhen und somit in bedeutenden, weiter entfernten Märkten Fuß zu fassen.

Minister Bolat hob die USA als wichtigen Verbündeten und Handelspartner hervor. In den vergangenen fünf Jahren sei der bilaterale Handel deutlich gewachsen. 2023 erreichte das Handelsvolumen von Waren und Dienstleistungen zwischen beiden Ländern 40 Milliarden US-Dollar, wobei die USA der zweitgrößte Exportmarkt der Türkei waren.

Staatenspezifische Exportstrategien

Im Rahmen der US-Strategie identifiziert die Türkei potenzielle Exportprodukte gezielt für einzelne Bundesstaaten, um den Handel weiter zu intensivieren.

Zudem strebt die Türkei an, ihren Anteil am weltweiten Logistikexport von derzeit 2,9 Prozent signifikant zu erhöhen. Mittelfristig soll dieser Sektor um 50 Milliarden US-Dollar wachsen, wie der Minister betonte.