Türkei: Neujahrseinkäufe kurbeln den Einzelhandel an

22.12.2024 – 6:45 Uhr

Türkische Einzelhändler freuen sich über eine starke Nachfrage, da die Käufer vor den Neujahrsfeiern in Scharen in die Geschäfte und auf die E-Commerce-Plattformen strömen, um Geschenke und Accessoires zu kaufen.

Die Käufer kaufen alle möglichen Waren, Blumen, Schokolade, technische Produkte sowie „Erlebnisprodukte“ wie Hotelbuchungen und Tickets für ausländische Reiseziele, sagte Sinan Öncel, Präsident der United Brands Association (BMD). Dieser Kaufrausch wird dem Einzelhandel und der gesamten Wirtschaft Auftrieb geben, so Öncel. November und Dezember sind zwei entscheidende Monate für den Einzelhandel, sagte er.

Im November, der manchmal auch als „Legendärer November“ bezeichnet wird, bieten Unternehmen zu besonderen Anlässen hohe Rabatte an. „Der November war gut für die Unternehmen. Wir erwarten dasselbe für den Dezember“, sagte Öncel. Die Verkaufszahlen werden im Dezember voraussichtlich um 20 bis 25 Prozent steigen, fügte er hinzu. Öncel geht davon aus, dass einige Verbraucher ihre Einkäufe vorziehen werden, da sie befürchten, dass die Preise aufgrund des erwarteten Anstiegs der Arbeitskosten bald steigen könnten.

Auch E-Commerce-Plattformen verzeichnen im November und Dezember einen starken Kundenzulauf, sagte Hakan Çevikoğlu, Präsident der Association of E-Commerce Operators (ETİD) und General Manager von PttAVM. Das Transaktionsvolumen wird im Dezember voraussichtlich 450 Milliarden türkische Lira erreichen und sich damit im Vergleich zum Vorjahresmonat fast verdoppeln, so Çevikoğlu. Das Neujahrsshopping wird die Hauptantriebskraft für den Umsatzanstieg sein, fügte er hinzu. Laut Çevikoğlu kaufen die Verbraucher hauptsächlich Lebensmittel, Sportartikel, Accessoires sowie Tassen, Pullover, Decken, Brettspiele und Mützen mit Neujahrsmotiven.

Er wies darauf hin, dass das E-Commerce-Volumen in der Türkei im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 115 Prozent auf 1,85 Billionen Lira gestiegen ist, während die Zahl der Transaktionen um 22 auf 5,87 Milliarden Einheiten zunahm.

Das E-Commerce-Volumen und die Transaktionen werden im Jahr 2024 voraussichtlich 3,4 Milliarden Lira bzw. 6,67 Milliarden erreichen, fügte er hinzu. In seinen früheren Kommentaren sagte Öncel von BMD, dass die Einzelhändler im November einen Anstieg ihrer Geschäfte um 20 Prozent verzeichneten, was durch die Rabatte im Laufe des Monats noch verstärkt wurde. Der Absatz ging im Zeitraum von Juli bis Oktober um durchschnittlich 30 bis 40 Prozent zurück, aber dieser Trend kehrte sich im letzten Monat dank der von den Einzelhändlern angebotenen Rabatte um, so Öncel.

Laut Öncel spielten die Maßnahmen der Wirtschaftsführung zur Eindämmung der Inflation eine Rolle bei der rückläufigen Nachfrage in diesem Zeitraum.