Türkei: Kartenzahlungen am häufigsten in Supermärkten und Einkaufszentren

Bild: Hürriyet
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15.11.2024 – 8:52 Uhr

Türkische Verbraucher haben ihre Bank- und Kreditkarten im Oktober hauptsächlich für Einkäufe auf Märkten und in Einkaufszentren verwendet, wie Daten der Zentralbank zeigen. Die Zahlungen, die im vergangenen Monat auf Märkten und in Einkaufszentren mit Bank- und Kreditkarten getätigt wurden, beliefen sich auf 227,6 Milliarden türkische Lira (6,6 Milliarden US-Dollar).

Die Ausgaben für Lebensmittel mit Karten beliefen sich auf 89,4 Milliarden Lira, gefolgt von Kleidung mit 89,3 Milliarden Lira und Zahlungen im Dienstleistungssektor mit 84 Milliarden Lira. Die Verbraucherausgaben mit Karten für Lebensmittel und Benzin beliefen sich auf 76,8 Milliarden Lira bzw. 74,6 Milliarden Lira. Weitere 65,3 Milliarden Lira wurden für Elektronikartikel ausgegeben. Die Transaktionen für Schmuck und Flugtickets beliefen sich auf 25,4 Milliarden Lira bzw. 23,4 Milliarden Lira.

Die Gesamtzahl der Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten belief sich im vergangenen Monat nach Angaben der Zentralbank auf 1,25 Billionen Lira. In diesem Zeitraum machten Debit- und Kreditkarten 346,4 Milliarden Lira der über das Internet getätigten Einkäufe aus. Der Anteil des Online-Shoppings an den Gesamtzahlungen betrug 28 Prozent.

Die Ausgaben mit Debit- und Kreditkarten sind im Oktober im Vergleich zum August um etwa 20 Prozent zurückgegangen. Während im besagten Monat 1,57 Billionen Lira ausgegeben wurden, waren es im September 1,28 Billionen Lira.

Von August bis Oktober war der höchste Rückgang bei Bildung, Schreibwaren und Bürobedarf mit 52 Prozent zu verzeichnen, gefolgt von Unterkünften mit einem Rückgang von 50 Prozent. Der drittgrößte Sektor mit dem höchsten Rückgang bei den Ausgaben mit Debit- und Kreditkarten war die Kategorie Reisebüros mit 39 Prozent.