Türkei: Industrieproduktion sinkt im Juni um 4,7 Prozent im Jahresvergleich

66b5ceaf1706cf2dc9324d56
10.08.2024 – 6:40 Uhr

Die Industrieproduktion ist im Juni im Jahresvergleich um 4,7 Prozent gesunken, nachdem sie im Vormonat um 0,1 Prozent gestiegen war, wie aus Daten des türkischen Statistikamtes (TÜİK) hervorgeht. Im April hatte der jährliche Rückgang der Industrieproduktion noch 0,7 Prozent betragen.

Auf Monatsbasis lag der Index der Industrieproduktion bei 2,1 Prozent. Zum Vergleich: Im Mai hatte der Anstieg gegenüber dem Vormonat 1,8 Prozent betragen.

Die Kontraktion im verarbeitenden Gewerbe hat sich im Juli verschärft, wobei sich der jährliche Produktionsrückgang von 0,4 Prozent im Mai auf 6,9 Prozent beschleunigte. Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes ging um 3,1 Prozent zurück, nachdem sie im Vormonat um 2 Prozent gestiegen war.

Die Umfragedaten von Anfang des Monats boten keine optimistischen Aussichten für den wichtigen Fertigungssektor. Der von der Industriekammer Istanbul (İSO) ermittelte Gesamt-PMI des verarbeitenden Gewerbes ging im Juli den fünften Monat in Folge zurück und lag bei 47,2 gegenüber 47,9 im Juni, wie eine Umfrage Anfang des Monats ergab.

Die Nachfrageschwäche führte zu einer weiteren Abschwächung der Auftragseingänge, und die Produktion und die Beschäftigung folgten diesem Trend, so die Umfrage vom 1. August. Die Produktion von langlebigen Konsumgütern fiel im Jahresvergleich um 9,1 Prozent und im Monatsvergleich um 5,4 Prozent, so TÜİK am 9. August.

Der Produktionsrückgang bei den Verbrauchsgütern betrug im Jahres- und Monatsvergleich 9 Prozent bzw. 4,3 Prozent.
Bei den Vorleistungsgütern sank die Produktion gegenüber Juni letzten Jahres um 6,1 Prozent, während der jährliche Rückgang bei den Investitionsgütern 5,6 Prozent betrug.