Der Exportklima-Index der Istanbuler Handelskammer (İSO) ist im Februar den zweiten Monat in Folge gestiegen. Der Index misst die Geschäftslage in den wichtigsten Exportmärkten des türkischen verarbeitenden Gewerbes, wobei jeder Wert über der Marke von 50 ohne Veränderung eine Verbesserung des Exportklimas signalisiert.
Der Index kletterte im Februar auf ein 8-Monats-Hoch von 51,1 Prozent, teilte die ISO mit. Obwohl die Verbesserung des Exportklimas nur moderat ausfiel, erreichte sie nach Angaben der Kammer den höchsten Stand seit Juni letzten Jahres.
Die Februar-Daten deuten auf einen starken Anstieg der Wirtschaftstätigkeit in den Vereinigten Staaten hin, dem zweitgrößten Exportmarkt der Türkei. Die Expansion in vielen wichtigen europäischen Exportmärkten gewann an Schwung und die Anzeichen für eine Erholung setzten sich nach einer schwachen Periode fort, so die Kammer.
Sie wies jedoch darauf hin, dass die anhaltende Schwäche der französischen und deutschen Wirtschaft, die rund 13 Prozent der Exporte des türkischen verarbeitenden Gewerbes aufnimmt, die allgemeine Verbesserung des Exportklimas einschränke.