Erfolgreiche Platzierung im globalen Ranking. Die Türkei hat sich einen bemerkenswerten dritten Platz im globalen Ranking der Länder mit dem höchsten Anteil an Krypto-Besitz gesichert. Laut einem aktuellen Bericht von Triple-A liegt der Anteil der Krypto-Besitzer in der Türkei im Jahr 2024 bei 19,3 Prozent, was das Land hinter den Vereinigten Arabischen Emiraten (25,3 Prozent) und Singapur (24,4 Prozent) positioniert.
In totalen Zahlen bedeutet das, dass etwa 562 Millionen Menschen weltweit eine Form von Kryptowährungen besitzen, was einem Anstieg gegenüber den 420 Millionen im Vorjahr entspricht.
Krypto-Trading auf dem Vormarsch
In der Türkei erfreuen sich vor allem Bitcoin und Ethereum großer Beliebtheit. Eine Studie der türkischen Handelsplattform Paribu zeigt, dass drei von vier Nutzern Kryptowährungen hauptsächlich für kurzfristige Handelsgeschäfte verwenden. Etwa 70 Prozent dieser Trader handeln mit Bitcoin, während Ethereum mit 29 Prozent an zweiter Stelle steht.
Die Studie bestätigt auch, dass viele Krypto-Investoren in der Türkei besonders aktiv sind: Ein Drittel überprüft ihre Konten täglich. Besonders bemerkenswert ist, dass ein Viertel der Krypto-Händler in der Türkei erst in den letzten sechs Monaten mit dem Handel begonnen hat, was das wachsende Interesse an digitalen Währungen verdeutlicht.