Der Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Alparslan Bayraktar, berichtete, dass die Türkei in der Rangliste der Länder mit der höchsten installierten Kapazität an erneuerbaren Energien auf Platz 11 aufgestiegen ist.
Die Internationale Agentur für erneuerbare Energien gab die Statistiken für 2023 bekannt. Die Türkei belegt den 11. Platz in der Rangliste der installierten Leistung. Alparslan Bayraktar, Minister für Energie und natürliche Ressourcen, sagte: „Wir sind in der Weltrangliste der erneuerbaren Energien auf Platz 11, in Europa auf Platz 5. Mit dem Strom, den wir aus erneuerbaren Ressourcen erzeugen, vermeiden wir sowohl Importe als auch nähern wir uns Schritt für Schritt unserem Netto-Null-Kohlenstoff-Ziel für 2053.“
Die Türkei belegt Platz 11 in der Welt
In der Statistik der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien über die installierte Leistung stehen China, die USA und Brasilien an erster Stelle. Auf diese drei Länder folgen Indien, Deutschland, Japan, Kanada, Spanien, Frankreich und Italien. Die Türkei liegt mit 58.462 MW auf Platz 11. Auf die Türkei folgen Russland, das Vereinigte Königreich, Australien und Vietnam. In der vorherigen Rangliste lag die Türkei auf Platz 12.
Platz 5 in Europa
Bayraktar gab eine Einschätzung zu den kürzlich veröffentlichten Statistiken ab. Er erklärte, dass die Türkei in Bezug auf die installierte Kapazität an erneuerbaren Energien zu den 11 führenden Ländern der Welt gehöre: „Wir liegen auf Platz 5 in Europa. Die Türkei handelt mit dem Ziel, alle erneuerbaren Ressourcen wie Solar-, Wind-, Wasser- und geothermische Ressourcen im Rahmen eines bestimmten Programms in ihre Wirtschaft einzubringen.“