Im Februar verzeichnete der türkische Automobilmarkt ein Wachstum von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden 106.000 Fahrzeuge verkauft, was jedoch langsamer als der Jahreszuwachs von 57 Prozent im Januar war. Dennoch stieg die Anzahl der verkauften Fahrzeuge auf Monatsbasis um 33 Prozent, was zu einem Allzeithoch bei den Fahrzeugverkäufen führte.
Experten zufolge spielten mehrere Faktoren eine Rolle bei der robusten Nachfrage, darunter der Kauf von Autos durch Menschen mit Behinderungen, um von der Verbrauchssteuerbefreiung zu profitieren, sowie der Kauf von Flottenfahrzeugen durch Autovermietungsunternehmen. Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen verzeichneten einen starken Anstieg von 312 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei einheimische Hersteller wie Togg führend waren.
Fiat war die meistverkaufte Marke, gefolgt von Renault und Ford. Die Wirtschaftspolitik der Regierung nach den Kommunalwahlen im März wird voraussichtlich den Kurs des Automobilmarktes in den kommenden Monaten bestimmen. Insgesamt wuchs der türkische Automobilmarkt in den ersten beiden Monaten des Jahres um 41 Prozent.