Das globale Technologieunternehmen im Bereich Zahlungssysteme, Mastercard, hat einen Tourismusbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Bericht konzentriert sich auf die Ausgaben ausländischer Karteninhaber, die in der Türkei Zahlungen tätigen und somit Deviseneinnahmen generieren.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Transaktionen mit ausländischen Karten in der Türkei um 12 Prozent, während der Umsatz sogar um 63 Prozent zunahm. Gleichzeitig konnte eine jährliche Wachstumsrate von 15 Prozent bei der Zahl der Touristen verzeichnet werden. Interessanterweise bevorzugten Touristen bei ihren Transaktionen in der Türkei vor allem Debitkarten. Diese machten sowohl nach Transaktionsvolumen als auch Transaktionsanzahl einen Anteil von 57 Prozent aus, im Vergleich zu Kreditkarten mit 43 Prozent nach Umsatz.
Besonders auffällig ist das Wachstum der ausländischen Karten, das sich vor allem im westlichen Teil der Türkei konzentriert. Das Transaktionsvolumen im Lebensmittelmarkt übertrifft hierbei sogar das Vorjahresniveau. Die Wachstumsrate der Ausgaben in Antalya ist höher als in anderen Städten. Die Verteilung der kartengestützten Tourismusausgaben zeigt sich stadtbezogen: 46 Prozent in Istanbul, 20 Prozent in Antalya, 9 Prozent in Muğla, 4 Prozent in Izmir, 2 Prozent in Aydın und 19 Prozent in anderen Städten. Der Umsatz verteilt sich hauptsächlich auf die Sektoren Schmuck/Duty-Free/Lederwaren (20 Prozent), Bekleidung (17 Prozent), Hotels (15 Prozent), Restaurants (12 Prozent), Märkte (8 Prozent) und andere (27 Prozent).
Besonders interessant sind die fünf Städte mit den höchsten Ausgaben ausländischer Besucher. Dabei sticht Muğla hervor, da hier vor allem Hotelkosten von ausländischen Besuchern getragen werden. In anderen Städten bevorzugen Touristen vermehrt den Sektor Schmuck/Duty-Free/Lederwaren. Im Jahr 2023 werden die höchsten Devisenausgaben in der Türkei von Großbritannien (46 Prozent), Deutschland (19 Prozent), Amerika (13 Prozent), den Niederlanden (5 Prozent) und Saudi-Arabien (5 Prozent) getätigt. Interessant sind die Wachstumsraten dieser Länder im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022: Großbritannien (+35 Prozent), Deutschland (+17 Prozent), Amerika (+17 Prozent), die Niederlande (+8 Prozent) und Saudi-Arabien (+33 Prozent).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die spezifischen Ausgabegewohnheiten ausländischer Besucher in der Türkei im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr nicht signifikant verändert haben. Die wichtigsten Sektoren für Ausgaben sind nach wie vor Gesundheit, Schmuck/Duty-Free/Lederwaren, Restaurants, Bekleidung und Hotels. Interessanterweise ähneln die Sektoren, in denen ausländische Touristen in anderen Ländern Interesse zeigen, denjenigen, in denen sie in der Türkei am meisten ausgeben.