Türk Telekom verzeichnete im dritten Quartal einen Nettogewinn von 1,1 Milliarden türkischen Lira, wobei der konsolidierte Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,9 Prozent auf 40,35 Milliarden Lira stieg. Im dritten Quartal des Vorjahres betrug der Nettogewinn des Telekommunikationsriesen 3,04 Milliarden Lira. In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 stiegen die konsolidierten Einnahmen des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Prozent auf 109,2 Milliarden Lira.
Das Umsatzwachstum ohne IFRIC 12 betrug im dritten Quartal 15,8 Prozent und im Zeitraum Januar bis September 10,6 Prozent, wie Türk Telekom in einer Erklärung zu seinen Finanz- und Betriebsergebnissen mitteilte.
Das EBITDA stieg im dritten Quartal jährlich um 30,8 Prozent auf 16,5 Milliarden Lira, wobei die Marge bei 40,8 Prozent lag, was das EBITDA in den ersten neun Monaten auf 42,5 Milliarden Lira erhöhte, was einem Anstieg von 25,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit einer Marge von 3
„Obwohl die Leistung im dritten Quartal weitgehend unseren Erwartungen entspricht, ist sie mit hervorragenden Leistungskennzahlen (KPIs) auf ganzer Linie beeindruckend. Das Umsatzwachstum hat sich beschleunigt, wie wir es vorhergesehen haben, und verleiht dem EBITDA und der Cashflow-Generierung weiteren Schwung“, sagte Ümit Önal, CEO von Türk Telekom.
Reales Umsatzwachstum in fast allen Geschäftsbereichen
„Alle unsere Geschäftsbereiche mit Ausnahme des Festnetz-Sprachsegments verzeichneten im dritten Quartal ein reales Umsatzwachstum. Dies ist unseren Strategien zu verdanken, die darauf abzielen, makroökonomische und andere Herausforderungen zu bewältigen, und sich rechtzeitig auszahlen, sowie einer recht zufriedenstellenden Hochsaison“, fügte er hinzu.
Türk Telekom schloss das dritte Quartal mit insgesamt 53,2 Millionen Abonnenten ab, 568.000 mehr als zum Ende des Vorquartals. Ohne den Verlust von 233.000 im Festnetz-Sprachsegment stiegen die Nettozugänge insgesamt auf 800.000, wobei es in der Hochs
„Unser Fokus wird weiterhin darauf liegen, unsere Position auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, weiter zu stärken, unser Engagement für die Kunden zu erhöhen und eine starke finanzielle Leistung zu erzielen“, sagte Önal.