Türk Telekom und Petrol Ofisi verstärken Zusammenarbeit bei der digitalen Transformation

24.12.2024 – 6:45 Uhr

Die Petrol Ofisi Group, das führende Energieinfrastrukturunternehmen der Türkei, und Türk Telekom haben den Beginn einer neuen Phase im Bereich des Wide Area Network (SD-WAN) bekannt gegeben, einer auf vier Jahre angelegten Zusammenarbeit. Dieses bahnbrechende Projekt, das sich über das umfangreiche Netzwerk der Petrol Ofisi Group mit fast 2.700 Tankstellen in 81 Provinzen der Türkei erstreckt, stellt laut Türk Telekom eine weltweit führende SD-WAN-Implementierung und eine Pionierinitiative in diesem Sektor dar, heißt es in einer Erklärung.

„Diese innovative SD-WAN-Technologie bietet der Petrol Ofisi Group die Möglichkeit, ihre Weitverkehrsnetze über ein zentrales System zu verwalten und so eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit zu gewährleisten“, fügte sie hinzu.

Petrol Ofisi erweitert ihre umfassende Partnerschaft und strebt eine Verbesserung der Sicherheit und Kontinuität bei der Verwaltung von Verkaufs-, Lager- und Tankdaten an ihren Tankstellen und ländlichen Zapfsäulen im ganzen Land an.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird die SD-WAN-Technologie, die die Petrol Ofisi Group vor vier Jahren in Zusammenarbeit mit Turk Telekom erstmals in diesem Sektor eingeführt hat, auch an Tankstellen und Servicestationen von bp eingesetzt, die kürzlich in das Netzwerk von Petrol Ofisi integriert wurden.

„Durch die heutige Implementierung der Technologien der Zukunft werden wir weiterhin die digitalen Transformationsprozesse von Unternehmen unterstützen und End-to-End-Lösungen mit den neuesten Technologien bereitstellen“, sagte Ümit Önal, CEO von Türk Telekom.

„Mit der Übernahme von bp haben wir ein landesweites Netz von 2.700 Tankstellen erreicht und damit unsere Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit und Zugänglichkeit der Energieversorgung des Landes weiter gefestigt“, kommentierte Mehmet Abbasoğlu, CEO der Petrol Ofisi Group.