Teams von vier ausländischen Banken in der Türkei

(Bild: Ekotürk)
02.10.2024 – 6:40 Uhr

Im Anschluss an die Kontakte der hochrangigen türkischen Wirtschaftsvertreter in den vergangenen Tagen in New York statten die Teams von vier ausländischen Banken der Türkei einen Besuch ab. In dieser Woche werden die Delegationen der Deutschen Bank, JPMorgan, Standard Chartered und HSBC Kontakte zu verschiedenen Institutionen in der Türkei knüpfen, heißt es.

Nach Informationen von Bloomberg HT werden Teams der Deutschen Bank, JPMorgan, Standard Chartered und HSBC diese Woche in der Türkei sein. Die Teams der ausländischen Banken werden sich mit dem Wirtschaftsmanagement des Landes und verschiedenen Institutionen treffen. Die Türkei wird nächste Woche auch die Vertreter der US-Ratingagenturen S&P und Moody’s empfangen, wurde mitgeteilt.

Zuletzt kamen die Wirtschaftsvertreter der Türkei mit ausländischen Investoren bei Treffen in den Hauptquartieren von Goldman Sachs und Citi in New York zusammen.

Bei diesen Treffen teilte die türkische Seite ihren Gesprächspartnern die Prognose mit, dass die Inflation im Jahr 2025 unter 20 Prozent liegen wird, während sie gleichzeitig ein Leistungsbilanzdefizit von weniger als 2 Prozent und ein Haushaltsdefizit von unter 3 Prozent voraussagte. Darüber hinaus erklärte die türkischen Wirtschaftsleitung, dass eine erneute Anhebung des Länderratings der Türkei durch die Agenturen zu erwarten sei.

Fatih Karahan, der Gouverneur der türkischen Zentralbank (CBRT), nahm ebenfalls an den Sitzungen teil und kommentierte die Ergebnisse des Mittelfristigen Wirtschaftsprogramms (OVP) und die unternommenen Schritte in seinen Antworten auf die Fragen der Investoren.