Die Fluggesellschaft SunExpress ist weiter auf Wachstumskurs und hat in diesem Jahr bereits mehr als 12 Millionen Passagiere befördert. CEO Max Kownatzki und sein Stellvertreter Tuncay Eminoğlu präsentierten auf einer Pressekonferenz die beeindruckende Sommerbilanz 2024 und gaben einen Ausblick auf die Pläne für die kommende Wintersaison.
Seit Jahresbeginn erreichte SunExpress eine Auslastung von 87 Prozent und nähert sich damit bereits jetzt den Passagierzahlen von 2023. Bis zum Jahresende strebt die Airline insgesamt 15 Millionen Passagiere an. “Als Botschafter des türkischen Tourismus tragen wir maßgeblich dazu bei, dass die Türkei ihr Ziel von 60 Millionen Touristen in diesem Jahr erreicht”, betonte CEO Max Kownatzki.
Größtes Winterflugnetz der Unternehmensgeschichte
Für die Wintersaison 2024/2025 plant SunExpress einen deutlichen Ausbau des Streckennetzes. 15 neue Routen werden das bisher größte Winterangebot in der Firmengeschichte darstellen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Ausbau der internationalen Verbindungen. Unter anderem werden neue Strecken wie Kayseri-Prag, İzmir-Rovaniemi und Trabzon-Maskat aufgenommen. Mit dem Ausbau will SunExpress die Attraktivität der Türkei als Reiseziel auch in den Wintermonaten stärken.
“Mit ihrer reichen Kulturgeschichte, der einzigartigen Natur und dem vielfältigen Freizeitangebot bietet die Türkei das ganze Jahr über attraktive Reisemöglichkeiten”, so Kownatzki. Er betonte die Bedeutung der internationalen Werbekampagnen des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus, die das Interesse an Winterreisen in die Türkei fördern.
Stärkung des Inlandsmarktes
Auch auf dem türkischen Inlandsmarkt baut SunExpress ihr Angebot aus. Mit elf neuen Strecken innerhalb der Türkei fliegt die Airline nun insgesamt 32 Inlandsziele an. Zu den neuen Routen zählen unter anderem Verbindungen von Antalya nach Bursa, Erzurum und Şanlıurfa sowie Flüge von İzmir nach Elazığ und Nevşehir. Darüber hinaus plant SunExpress ab November erstmals Flüge zwischen Antalya und Rize anzubieten.
Flottenwachstum und neue Arbeitsplätze
Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, plant SunExpress, die Flotte bis 2025 auf 85 Flugzeuge auszubauen. Besonders stark wächst die Nachfrage aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Großbritannien, wo SunExpress ihre Präsenz ausbauen will. Die Frühbuchungen für den Sommer 2025 liegen bereits 17 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Neben der Flottenerweiterung plant die Airline die Schaffung von rund 800 neuen Arbeitsplätzen, darunter 170 Piloten, 400 Kabinenmitarbeiter und mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Boden.