Südkoreanisches Unternehmen DoubleU Games kauft türkisches Spielestudio Paxie Games

.jpg
31.12.2024 – 6:40 Uhr

DoubleU Games aus Südkorea hat bekannt gegeben, dass es eine Vereinbarung zum Erwerb des türkischen Spielestudios Paxie Games, Entwickler von Merge Studio: Fashion Makeover, getroffen hat. DoubleU Games wird bei Abschluss des Geschäfts einen Anteil von 60 Prozent für 27 Millionen US-Dollar erwerben, wobei die restlichen 40 Prozent über einen Zeitraum von drei Jahren erworben werden sollen, vorbehaltlich der Erreichung bestimmter finanzieller Ziele, was bis zum Ende des dritten Jahres zum vollständigen Eigentum führen wird, so das koreanische Unternehmen in einer Erklärung.

Der Abschluss des Geschäfts wird für das erste Quartal 2025 erwartet.

„Wir sind uns bewusst, dass der Wettbewerbsvorteil von Paxie Games in der längeren Spielzeit der Benutzer durch intuitives Gameplay, sofortige Belohnungen und die nahtlose Integration zwischen Meta- und Kernspielmechanik liegt“, sagte Jay Choi, Finanzvorstand von DoubleU Games.

„Durch die Nutzung des etablierten Marketingnetzwerks von DoubleU Games in den USA wollen wir ein beträchtliches Wachstum vorantreiben und unsere Reichweite vergrößern“, kommentierte Direnç Çelik, CEO von Paxie Games.

Paxie Games wurde 2021 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Istanbul. Im November hatte sein Flaggschiff-Titel, Merge Studio: Fashion Makeover, über 25 Millionen kumulierte Downloads erreicht.

Die türkische Spielebranche zeichnet sich durch eine hohe Konzentration kleiner und mittlerer Spielestudios aus und hat sich zu einem weltweit renommierten Zentrum für neue und etablierte Studios für mobile Spiele entwickelt, heißt es in der Erklärung. Jüngste aktive M&A-Aktivitäten auf dem türkischen Spielemarkt unterstreichen die bedeutende Rolle der Türkei auf dem globalen Markt für mobile Spiele. Zynga erwarb den türkischen Spieleentwickler Peak Games im Jahr 2020 für 1,8 Milliarden US-Dollar.