Die türkischen Automobilhersteller, deren Aktien an der Borsa Istanbul notiert sind, sehen sich mit einer erheblichen Reduzierung ihrer Gewinne konfrontiert. Obwohl die Verkaufszahlen robust bleiben, gab es im ersten Quartal 2024 einen dramatischen Rückgang der Nettogewinne um 55,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Rückgang der Gewinne erfolgte vor dem Hintergrund starker Verkaufszahlen, da der Gesamtmarkt für Personenkraftwagen von Januar bis September 2024 um 1,3 Prozent auf mehr als 675.000 Einheiten wuchs.
Steigende Kosten und Inflation treffen die Branche
Einer der Hauptfaktoren für den Rückgang der Gewinne ist die hohe Inflation, die zu gestiegenen Kosten für die Unternehmen geführt hat. Diese Entwicklung hat auch die Wettbewerbsfähigkeit der türkischen Hersteller beeinträchtigt. Besonders auffällig ist der Anstieg des Anteils importierter Fahrzeuge auf dem türkischen Markt. Laut Daten der Automobilherstellervereinigung OSD waren 71 Prozent der in der Türkei verkauften Personenkraftwagen zwischen Januar und September 2024 Importfahrzeuge, was die Margen der einheimischen Hersteller weiter belastet hat.
Zusätzlich zu den gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Produktionsaufwand kamen auch Verzögerungen bei der Einführung neuer Modelle. Diese Entwicklung hat den Gewinn weiter geschmälert. Ein weiterer belastender Faktor war die sinkende Nachfrage nach Fahrzeugen in Europa, dem wichtigsten Exportmarkt für die türkische Automobilindustrie. Die Aussichten für den europäischen Markt bleiben düster, da dort die Produktionskapazitäten der Automobilhersteller weiterhin ungenutzt bleiben.
Produktionsrückgang in der Türkei
Infolgedessen ist auch die Produktion zurückgegangen: Die Kapazitätsauslastung in der türkischen Automobilindustrie fiel um 4 Prozentpunkte auf 70 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis November 2024 sank die Produktion um 8,1 Prozent auf 1,24 Millionen Einheiten. Besonders betroffen war die Produktion von Personenkraftwagen, die um 6,2 Prozent auf etwa 823.000 Einheiten fiel.
Unter den betroffenen Unternehmen verzeichnete TOFAŞ einen dramatischen Gewinnrückgang von 63 Prozent auf 5,1 Milliarden Lira. Zudem wurden seit Jahresbeginn 1.432 Arbeitsplätze abgebaut. Ford Otosan, das profitabelste Unternehmen der Branche, sah seine Nettogewinne um 38 Prozent auf 25,6 Milliarden Lira sinken. Doğuş Otomotiv verzeichnete einen Rückgang von 73 Prozent, während die Gewinne von Türk Traktör um 37 Prozent fielen. Andere Unternehmen wie Anadolu Isuzu und Tümosan verzeichneten ebenfalls sinkende Gewinne im Vergleich zum Vorjahr.
Verluste bei Karsan und Otokar
Karsan und Otokar waren die beiden börsennotierten Unternehmen, die im ersten Halbjahr 2024 Verluste verzeichneten. Diese Entwicklung verdeutlicht die anhaltenden Herausforderungen, vor denen die türkischen Automobilhersteller auf dem heimischen und internationalen Markt stehen.