Selahattin Bilgen, Chief Executive Officer (CEO) des Istanbuler Flughafenbetreibers İGA, erklärte, dass dieses Jahr, mit dem Effekt von Eid al-Adha (dem Opferfest), neue Rekorde sowohl bei den Passagieren als auch bei der Anzahl der Flüge aufgestellt würden.
Bilgen erklärte, dass der Flughafen Istanbul im Jahr 2024 von 101 Fluggesellschaften angeflogen worden ist und fuhr wie folgt fort:
“Wir bauen diese Zahl mit jedem Jahr weiter aus und halten an unserem Ziel von 110 am Ende des Jahres fest. Vor allem das Interesse von Fluggesellschaften aus dem Fernen Osten ist weiterhin groß. Gleichzeitig verhandeln wir weiter mit Fluggesellschaften aus Indien, Japan und Europa. Auch mit Fluggesellschaften auf dem amerikanischen Kontinent sind wir im Gespräch. Mit dem heutigen Tag haben wir 106 Fluggesellschaften erreicht, und wir sind bestrebt, die Zahl 110 zu erreichen. Croatia (Croatian) Airlines war die letzte Fluggesellschaft, die beigetreten ist. Es gibt Fluggesellschaften, mit denen wir im Gespräch sind. Es gibt 3 aus China. Vielleicht können wir sogar 110 Fluggesellschaften übertreffen. Derzeit fliegen 4 Fluggesellschaften aus China und 5 Fluggesellschaften, mit denen wir eine Vereinbarung unterzeichnet haben. Es gibt 2 Fluggesellschaften, die in engen Verhandlungen stehen und hinzukommen werden. Wenn es zu einer Einigung kommt, werden es insgesamt 7 sein“.