Die Preise einiger der meistverkauften Autos auf dem türkischen Markt sind nicht mit der Inflation gestiegen und haben sich sogar real verringert. Die steigende Inflation betrifft jedoch nicht den Fahrzeugabsatz, der voraussichtlich einen neuen Höchststand erreichen wird. Der verschärfte Wettbewerb zwischen den Autoherstellern, die Allgemeinen Sicherheitsvorschriften und der Druck durch die Lagerbestände sind die Gründe für den moderaten Anstieg der Autopreise.
Inflationsbereinigt sind die Preise von acht der zehn meistverkauften Autos in diesem Jahr real gesunken. Die jährliche Inflationsrate im Verkehrssektor, die auch die Autopreise beinhaltet, betrug im November offiziellen Angaben zufolge 26,2 Prozent. Ein Beispiel für diese Entwicklung ist der Fiat Egea Sedan, das meistverkaufte Auto auf dem türkischen Markt, dessen Preis real um 19,7 Prozent gesunken ist. Im Vergleich dazu betrug der nominale Anstieg im Dezember gegenüber Januar 6,5 Prozent, und der Preis erreichte 889.900 Türkische Lira. Auch die Preise für die Renault-Modelle Clio und Megane Sedan sind real gesunken, um 1,5 Prozent bzw. 6,1 Prozent auf 1,07 Millionen bzw. 1,55 Millionen Türkische Lira. Der Preis für das Modell T10X des einheimischen Elektroautoherstellers Togg, das meistverkaufte Auto in seinem Segment, blieb von Januar bis Dezember unverändert. Allerdings ist der reale Preis um mehr als 26 Prozent gesunken und beläuft sich derzeit auf 1,43 Millionen Türkische Lira.
Die Tatsache, dass die Autopreise real gesunken sind, steht im Gegensatz zur allgemeinen Inflationstendenz im Land. Der Automarkt in der Türkei verzeichnet einen Anstieg der Nachfrage, jedoch haben Faktoren wie Wettbewerb, Sicherheitsvorschriften und Lagerbestände dazu geführt, dass die Preise nicht mit der Inflation Schritt halten können. Die Entwicklung der Autopreise wird auch in den kommenden Jahren von diesen Faktoren beeinflusst werden, und Experten erwarten daher einen moderaten Anstieg der Preise im Jahr 2025.