Während das Wirtschaftswachstum der G20-Länder im ersten Quartal dieses Jahres im Durchschnitt 0,9 Prozent betrug, war die Türkei mit 2,4 Prozent das Land mit dem höchsten Wirtschaftswachstum unter den G20-Ländern in diesem Zeitraum.
Nach den von der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bekannt gegebenen Wirtschaftswachstumsdaten für das erste Quartal dieses Jahres stieg das Wirtschaftswachstum in den G20-Ländern leicht an, verglichen mit 0,7 Prozent im vorherigen Quartal.
Die G20-Volkswirtschaften wuchsen im ersten Quartal dieses Jahres um durchschnittlich 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Die treibende Kraft der Wirtschaftsleistung war das Wachstum der Volkswirtschaften in China und Indien. China, Indien, die Türkei, Saudi-Arabien, Südkorea und Indonesien verzeichneten ein höheres Wachstum als die G20 insgesamt.
Die Türkei verzeichnete mit 2,4 Prozent das höchste Wirtschaftswachstum unter den G20-Ländern, gefolgt von Indien mit 1,9 Prozent, China mit 1,6 Prozent, Saudi-Arabien mit 1,4 Prozent, Südkorea mit 1,3 Prozent und Indonesien mit 1,2 Prozent.
In Saudi-Arabien erholte sich die Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres, nachdem sie im letzten Quartal des vergangenen Jahres um 0,6 Prozent geschrumpft war.
Das Wirtschaftswachstum in China, Südkorea und der Türkei nahm im Vergleich zum letzten Quartal des vergangenen Jahres zu, während es in Indien und Indonesien leicht zurückging.
Die US-Wirtschaft wuchs im ersten Quartal dieses Jahres um 0,3 Prozent, was eine Verlangsamung gegenüber dem Wachstum von 0,8 Prozent im Vorquartal bedeutet.
In Japan schrumpfte die Wirtschaft um 0,5 Prozent und in Südafrika um 0,1 Prozent. Brasilien, Großbritannien und Deutschland waren die Länder, in denen im ersten Quartal dieses Jahres eine wirtschaftliche Erholung zu verzeichnen war, nachdem die Wirtschaft im letzten Quartal 2023 geschrumpft war.
Das Wirtschaftswachstum in den G20-Ländern wurde für das erste Quartal dieses Jahres mit 3,3 Prozent auf Jahresbasis berechnet. Unter den G20-Ländern war Indien das Land mit dem höchsten jährlichen Wirtschaftswachstum von 8,4 Prozent in diesem Zeitraum, gefolgt von der Türkei mit 7,4 Prozent.
Saudi-Arabiens Wirtschaft schrumpfte im ersten Quartal dieses Jahres auf Jahresbasis um 1,5 Prozent und war damit das Land mit der höchsten Schrumpfung unter den G20-Ländern.