Hersteller von Elektroautos passen ihre Motoren für den türkischen Markt an, um die Steuern zu senken und den Absatz von Elektrofahrzeugen anzukurbeln. In der Vergangenheit wurde eine ähnliche Methode angewendet, indem Motoren mit geringerer Hubraumgröße entwickelt wurden, um in niedrigere Steuerklassen zu fallen. Diesmal passen die Hersteller die Motorleistung an, um von einer Sonderverbrauchssteuer zwischen 10 und 40 Prozent zu profitieren.
BMW war der erste Automobilhersteller, der diese Methode angewendet hat. Auf Empfehlung von Borusan Otomotiv, dem BMW-Vertreiber in der Türkei, wurde die Motorleistung der Modelle i4 und i5 speziell für den türkischen Markt von 250 kW auf 160 kW gesenkt. Dadurch erfüllen diese Fahrzeuge die Bedingungen für eine 40-prozentige SCT-Einstufung anstelle der ursprünglichen 60 Prozent.
Diese Änderungen hatten Auswirkungen auf den Preis der Fahrzeuge. Der Preis des i4-Modells sank um rund 1,3 Millionen türkische Lira auf 3,4 Millionen Lira (108.942 US-Dollar), während der Preis des i5-Modells um 12 Prozent fiel.
Diese Strategie der Anpassung der Motorleistung dient als Anreiz für die Verbraucher, Elektroautos zu kaufen, da sie von niedrigeren Steuern profitieren. Die türkische Regierung hat in den letzten Jahren verstärkte Anstrengungen unternommen, um den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu fördern, indem sie verschiedene steuerliche Anreize und Vergünstigungen eingeführt hat.
Die Modifikation der Motoren ist eine Möglichkeit für Hersteller, konkurrenzfähigere Preise anzubieten und den Markt für Elektroautos in der Türkei zu beleben. Es bleibt abzuwarten, ob andere Hersteller dem Beispiel von BMW folgen und ähnliche Anpassungen vornehmen werden, um von den steuerlichen Vorteilen zu profitieren. Insgesamt wird durch diese Maßnahmen erwartet, dass die Verbreitung von Elektroautos in der Türkei zunimmt und der Übergang zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen beschleunigt wird.