Neue Vorschriften: Kryptomarkt in der Türkei wird stärker reguliert

26.01.2025 – 6:45 Uhr

Die Kapitalmarktbehörde der Türkei hat sekundäre Vorschriften für die Aufbewahrung und Übertragung von Vermögenswerten in Kryptowährung erarbeitet, nachdem im vergangenen Jahr ein umfassendes Gesetz zur Regulierung des Marktes erlassen wurde. Diese Vorschriften sollen mehrere entscheidende Änderungen einführen, darunter ein Verbot des gehebelten Handels mit börsennotierten Kryptowährungen auf Plattformen.

Darüber hinaus werden auch Derivatekontrakte, Margenhandel, Leerverkäufe und Kreditvergaben verboten. Es wird ein obligatorischer Börsenzulassungsausschuss eingerichtet, der die Börsenzulassung und -streichung von Krypto-Vermögenswerten auf Plattformen überwacht. Anbieter von Kryptowährungsdiensten werden verpflichtet, robuste interne Revisions-, Kontroll- und Risikomanagementeinheiten einzurichten.

Darüber hinaus müssen diese Anbieter eine Lizenz des Vorstands einholen, um tätig werden zu können. Bei Verdacht auf kriminelle Handlungen sind die Behörden befugt, von diesen Plattformen Berichte über die Guthaben der Nutzer anzufordern.

Finanzminister Mehmet Şimşek betonte, dass viele dieser Vorschriften weltweit erstmals in der Türkei umgesetzt werden. Durch die Verpflichtung zur Aufzeichnung von Anlegergeschäften würden diese Vorschriften ein sichereres Umfeld für den Handel mit Kryptowährungen schaffen, sagte er. „Außerdem wird erwartet, dass sie einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Finanzierung von Straftaten leisten“, so Şimşek weiter. Das türkische Parlament verabschiedete am 26. Juni 2024 ein Gesetz, das den ersten rechtlichen Rahmen für Kryptowährungen im Land schafft.

Laut einem Bericht von Triple-A liegt die Türkei nach den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur weltweit an dritter Stelle beim Besitz von Kryptowährungen.

Im Jahr 2024 lag die Kryptowährungsbesitzquote in der Türkei bei 19,3 Prozent. In den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt sie bei 25,3 Prozent und in Singapur bei 24,4 Prozent. Die beliebtesten Kryptowährungen in der Türkei sind laut einem separaten Bericht der türkischen Handelsplattform Paribu Bitcoin und Ethereum.