Minister Simsek: Netto-Portfolio-Zufluss von 5,8 Milliarden Dollar in vier Monaten

14.06.2024 – 6:45 Uhr

Schatz- und Finanzminister Mehmet Şimşek erklärte, dass der Netto-Portfolio-Zufluss in den ersten vier Monaten des Jahres 5,8 Milliarden Dollar betrug. “Wir erwarten einen Anstieg der internationalen Direktinvestitionen durch die Schritte, die wir im Rahmen unseres Programms unternommen haben”, so Simsek.

Minister Şimşek gab auf seinem Social-Media-Account Bewertungen zu den Außenhandelsdaten ab. Şimşek erklärte, dass das jährliche Leistungsbilanzdefizit im April leicht auf 31,5 Milliarden Dollar gestiegen sei. Dies sei auf das “steigende Außenhandelsdefizit aufgrund der Auswirkungen der Feiertage” zurückzuführen.

Minister Şimşek erklärte, dass sich der positive Trend bei den ausländischen Finanzierungszuflüssen fortsetze und schrieb: “In den ersten vier Monaten des letzten Jahres gab es einen Nettoabfluss von 1,5 Milliarden Dollar an Portfolioinvestitionen, während im gleichen Zeitraum dieses Jahres ein Nettozufluss von 5,8 Milliarden Dollar zu verzeichnen war.”

Şimşek wörtlich: “Im gleichen Zeitraum stiegen die Auslandsverschuldungsquoten einschließlich der mittelfristigen Anleihen von 90 Prozent auf 158 Prozent für den Bankensektor und von 72 Prozent auf 116 Prozent für den privaten Nichtbankensektor. Wir erwarten auch einen Anstieg der internationalen Direktinvestitionen dank der Maßnahmen, die wir im Rahmen unseres Programms ergriffen haben. Wir gehen davon aus, dass sich das Leistungsbilanzdefizit für den Rest des Jahres in einer Größenordnung von 24-27 Mrd. USD bewegen wird und damit deutlich unter der MTP (Mittelfristiges Programm) – Prognose von 34,7 Mrd. USD fürs Jahresende liegen wird.”