Handelsminister Ömer Bolat sagte bei der Auswertung der heute bekannt gegebenen Arbeitslosenzahlen: “Die Beschäftigungsquote ist um 0,4 Punkte gestiegen und hat mit 50 Prozent den höchsten Stand in der Geschichte erreicht.”
Das türkische Statistikamt (TÜIK) gab die Arbeitslosenzahlen für Mai bekannt. Die Arbeitslosenquote sank im Mai um 0,1 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent.
Handelsminister Ömer Bolat äußerte sich über seinen offiziellen X-Account wie folgt:
“Im Mai 2024 sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit 2012. Die Beschäftigungsquote stieg um 0,4 Punkte auf 50 % und erreichte damit den höchsten Stand in der Geschichte. Außerdem stieg die Erwerbsquote um 0,3 Punkte auf 54,5%. Die Jugendarbeitslosenquote, die die Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen umfasst, lag bei 15,0 %. Erfreulich ist auch, dass die Jugendarbeitslosenquote, die in der Vergangenheit bis zu 25 % betragen hatte, auf dieses Niveau gesunken ist. Der Anstieg der Exporte und der rückläufige Trend bei den Importen unterstützen die Beschäftigungsindikatoren, indem sie positiv zum Wirtschaftswachstum beitragen. Tatsächlich wuchs die türkische Wirtschaft im ersten Quartal 2024 um 5,7 %, wobei die Nettoexporte 1,6 Prozentpunkte zum Wachstum beitrugen. Zusätzlich zu den Maßnahmen, die wir zur Steigerung der Exporte ergriffen haben, werden wir die Produktion und die Beschäftigung weiterhin mit unserer Importpolitik unterstützen, um die einheimischen Produzenten vor unfairem und illegalem Wettbewerb zu schützen. Wie unser Präsident immer wieder betont, werden wir unsere Arbeit als Handelsministerium mit großem Einsatz fortsetzen und uns dabei an den Prioritäten Investitionen, Beschäftigung, Produktion und Exporte orientieren.”