Im Zeitraum Januar-August 2024 erreichten in der Türkei die Nettozuflüsse aus der Dienstleistungsbilanz 39,2 Milliarden USD. Davon entfielen 30,6 Mrd. USD auf Nettozuflüsse aus dem Reiseverkehr.
Nach den von der Türkischen Zentralbank (TCMB) bekannt gegebenen Zahlungsbilanzzahlen verzeichnete die Leistungsbilanz im August einen Überschuss von 4,3 Mrd. US-Dollar.
Im Zeitraum Januar-August wurde ein Leistungsbilanzdefizit von 9,7 Mrd. US-Dollar verzeichnet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag diese Zahl bei 38,9 Milliarden US-Dollar.
Die Leistungsbilanz ohne Gold und Energie wies einen Überschuss von 9,0 Mrd. US-Dollar auf.
Außenhandelsdefizit
Im gleichen Zeitraum belief sich das in der Zahlungsbilanz ausgewiesene Außenhandelsdefizit auf 2,9 Mrd. US-Dollar.
Im Zeitraum Januar-August erreichte das Außenhandelsdefizit nach der Zahlungsbilanzdefinition 38,6 Mrd. US-Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 68,6 Mrd. US-Dollar.
Dienstleistungsbilanz
Die Nettozuflüsse in der Dienstleistungsbilanz beliefen sich im August auf 8.696 Mio. US-Dollar. Unter diesem Posten wurden Nettozuflüsse aus dem Reiseverkehr in Höhe von 6.793 Mio. US-Dollar verbucht.
Im Zeitraum Januar-August erreichten die Nettozuflüsse aus der Dienstleistungsbilanz 39,2 Mrd. US-Dollar. Davon entfielen 30,6 Mrd. US-Dollar auf Nettozuflüsse aus dem Reiseverkehr.
Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrugen die Nettozuflüsse durch die Dienstleistungsbilanz 37,4 Milliarden US-Dollar.
Die Posten der Primäreinkommensbilanz und der Sekundäreinkommensbilanz verzeichneten Nettoabflüsse bzw. Nettozuflüsse in Höhe von 1,475 Mrd. US-Dollar bzw. 14 Mio. US-Dollar.