TAV Havalimanları, ein Flughafenbetreiber, wird zusätzliche Investitionen in den Flughafen Medina (Prince Mohammad bin Abdulaziz International Airport) in Saudi-Arabien tätigen, um die Kapazität des Flughafens zu erhöhen. Die Passagierkapazität des Flughafens soll in zwei Phasen von 8 Millionen auf 18 Millionen erhöht werden.
TAV, als 26-prozentiger Anteilseigner der Zweckgesellschaft TIBAH Development, die die Konzessionsrechte für den Flughafen Medina – Prince Mohammad bin Abdulaziz International Airport – besitzt, hat beschlossen, sich an den Investitionen zu beteiligen. Die Gesamtinvestitionssumme für 100 Prozent der Zweckgesellschaft beträgt 275 Millionen Dollar, wobei der Anteil von TAV 71,5 Millionen Dollar entspricht.
Das Investitionsprogramm soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 beginnen und bis 2027 abgeschlossen sein. Es umfasst den Bau eines neuen Inlandsterminals sowie den Ausbau und die Umwandlung des derzeitigen Terminals in ein internationales Terminal. Die Investition soll zu 70 Prozent fremdfinanziert und zu 30 Prozent aus Eigenkapital finanziert werden.