Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft in diesem Jahr angehoben. Im World Economic Outlook Report wurde die Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft für dieses Jahr von 3,1 Prozent auf 3,2 Prozent angehoben. Die Wachstumsprognose für die türkische Wirtschaft wurde mit 3,1 Prozent für dieses Jahr und 3,2 Prozent für das nächste Jahr beibehalten.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für das weltweite Wirtschaftswachstum in diesem Jahr von 3,1 Prozent auf 3,2 Prozent angehoben.
Der IWF veröffentlichte die April-Ausgabe des World Economic Outlook Report mit dem Titel “Stable but Slow: Resilience in the Midst of Divergence”.
In dem Bericht wurde festgestellt, dass die Wirtschaftstätigkeit trotz der weltweiten Disinflation in den Jahren 2022-2023 überraschend widerstandsfähig war, während die globale Inflation von ihrem Höchststand Mitte 2022 zurückging. “Die Wirtschaftstätigkeit wuchs stetig und trotzte den Warnungen vor Stagflation und globaler Rezession”, hieß es.
Dem Bericht zufolge nähert sich die Inflation dem angestrebten Niveau, und die Zentralbanken sind in vielen Volkswirtschaften zu einer Lockerung der Politik übergegangen, während eine straffere Finanzpolitik, die darauf abzielt, die hohe Staatsverschuldung durch höhere Steuern und geringere Staatsausgaben einzudämmen, das Wachstum unter Druck setzen dürfte.