Die Zentralbank der Türkei (TCMB) wird am 11. Januar den ersten ihrer “Investor Days” in New York abhalten. Bei dem Treffen werden Schatz- und Finanzminister Mehmet Şimşek und TCMB-Gouverneurin Dr. Hafize Gaye Erkan mit US-Investoren zusammentreffen.
Die Veranstaltung, bei der Präsentationen zu den Themen Inflation, Geldpolitik, Finanzmärkte und Bankwesen gehalten werden sollen, findet in der Zentrale der US-Investmentbank JPMorgan in New York statt.
Erkan hält einen Vortrag
Die Sitzung werde mit einem Vortrag der TCMB-Gouverneurin Erkan zum Thema “Geldpolitik und Inflationsaussichten” beginnen, hieß es. Im Anschluss daran werde Finanzminister Şimşek eine Rede zum Thema “Fiscal Policy and Treasury’s Financing Outlook” (Finanzpolitik und Finanzierungsaussichten des Schatzamtes) halten.
Im zweiten Teil des Treffens soll ein „Investorensicht-Panel zu türkischen Vermögenswerten“ stattfinden, wurde betont. Unter Teilnahme von Gouverneurin Erkan, den stellvertretenden Gouverneuren und Referatsleitern der TCMB würden anschließend Sitzungen zu den Themen “Desinflationspfad”, “Strategie für Devisenreserven” und “Bankensektor und makroprudenzieller Rahmen” abgehalten. Zum Schluß soll TCMB-Präsidentin Erkan Fragen aller Teilnehmer der Veranstaltung Rede und Antwort stehen.