Industrieproduktion in der Türkei: Wachstum verlangsamt sich im Januar

12.03.2025 – 6:30 Uhr

Die Industrieproduktion in der Türkei ist im Januar nur um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum 7-prozentigen Wachstum im Dezember, wie Daten des türkischen Statistikamts (TÜİK) zeigen.

Monatlicher Rückgang trotz positiver Jahresentwicklung

Während das Jahreswachstum noch positiv ausfiel, sank die Industrieproduktion im Vergleich zum Vormonat um 2,3 Prozent, nachdem sie im Dezember noch um 5 Prozent gestiegen war.

Besonders in der verarbeitenden Industrie zeigt sich die Abschwächung: Hier stieg die Produktion im Jahresvergleich um 1,2 Prozent, sank aber monatlich um 0,8 Prozent.

Gemischte Entwicklungen in verschiedenen Sektoren

  • Langlebige Konsumgüter: +6,3 % (jährlich) und +2,9 % (monatlich)
  • Nicht langlebige Konsumgüter: -1,4 % (jährlich), aber +0,3 % (monatlich)
  • Energiesektor: +6,3 % (jährlich) und +1,3 % (monatlich)
  • Investitionsgüter: +2,1 % (jährlich), aber -13 % im Monatsvergleich

Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe lag im Februar mit 48,3 Punkten weiterhin unter der 50-Punkte-Schwelle, was auf eine Kontraktion in der Branche hinweist.