Der Index der Industrieproduktion in der Türkei stieg im Dezember auf Monatsbasis um 2,4 Prozent, während er im Jahr 2023 um 1,6 Prozent zulegte.
Das Türkische Statistikamt (TÜIK) gab die Daten des Industrieproduktionsindex für Dezember bekannt. Demnach stieg die Industrieproduktion im Dezember auf Jahresbasis um 1,6 Prozent. Während der Index des Sektors Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent zurückging, stieg der Index des Sektors Verarbeitendes Gewerbe um 2,1 Prozent und der Index des Sektors Erzeugung und Verteilung von Strom, Gas, Dampf und Klimaanlagen um 4,5 Prozent.
Im Dezember 2023 stieg die Industrieproduktion im Vergleich zum November um 2,4 Prozent. Damit stieg die Industrieproduktion nach 5 Monaten zum ersten Mal wieder monatlich. Im Juli sank die Industrieproduktion um 0,4 Prozent, im August um 0,9 Prozent, im September und Oktober um 0,2 Prozent und im November um 1,4 Prozent.
Der besagte Anstieg war auf die Mobilisierung im verarbeitenden Gewerbe zurückzuführen. Im Dezember sank der Index des Sektors Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden um 0,7 Prozent und der Index des Sektors Erzeugung und Verteilung von Strom, Gas, Dampf und Klimaanlagen um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat, während der Index des verarbeitenden Gewerbes um 2,9 Prozent stieg.