Der Anteil der importierten Fahrzeuge an den einheimischen Verkäufen in der Türkei ist in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 auf 70 Prozent gestiegen, während dieser Wert im Jahr 2019 bei etwas mehr als 59 Prozent lag. Der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla und neue chinesische Marken wie Chery haben den türkischen Markt stark erobert, während die einheimischen Hersteller in den letzten zwei Jahren noch keine neuen Modelle eingeführt haben. Diese Faktoren scheinen die Hauptgründe für den höheren Anteil der importierten Fahrzeuge an den Verkäufen zu sein.
Nach Angaben des Verbandes der Automobilhersteller (OSD) blieben die Verkäufe auf dem türkischen Automobilmarkt von Januar bis Juli mit 698.368 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Der Absatz von Personenkraftwagen stieg um 3 Prozent auf 536.351. Der Anteil der importierten Personenkraftwagen am einheimischen Markt betrug allein im Juli rund 73 Prozent, während er bei den leichten Nutzfahrzeugen im vergangenen Monat bei 73,3 Prozent und im Zeitraum Januar bis Juli bei 69 Prozent lag.
Das bedeutet, dass die 536.000 in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 verkauften Personenkraftwagen importierte Fahrzeuge waren.
Der Anteil der importierten Autos an den lokalen Verkäufen ist in den letzten fünf Jahren stetig gestiegen. Nach einem leichten Rückgang auf 59,1 Prozent im Jahr 2020 stieg er im darauffolgenden Jahr auf 59,8 Prozent und im Jahr 2022 auf 61 Prozent. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der importierten Autos bei 67,8 Prozent der lokalen Verkäufe.
Anteil der im Inland produzierten Autos soll nächstes Jahr steigen
Experten gehen davon aus, dass der Anteil der im Inland produzierten Autos im Jahr 2025 steigen wird, wenn sie mit der Vermarktung ihrer neuen Modelle beginnen.
Unterdessen ist die Autoproduktion in der Türkei von Januar bis Juli im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 823.636 Einheiten zurückgegangen, wie die Daten des OSD zeigen.
In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden 542.177 Personenkraftwagen hergestellt, was einem Rückgang von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die Produktion von Nutzfahrzeugen schrumpfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Januar bis Juli um 12 Prozent, wobei die Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 11 Prozent zurückging.
Kapazitätsauslastung bei 73 Prozent
Die Kapazitätsauslastung in der türkischen Automobilindustrie betrug 73 Prozent, so OSD. Die türkischen Automobilhersteller lieferten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 fast 582.000 Fahrzeuge ins Ausland, ein Rückgang von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während die Pkw-Exporte im Jahresvergleich um 1 Prozent stiegen. Die Ausfuhren von leichten Nutzfahrzeugen der Automobilindustrie gingen jedoch um 5 Prozent zurück.
Der Automobilsektor war im Zeitraum Januar-Juli erneut die größte Exportbranche, deren Exporterlöse im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent auf 20,7 Milliarden Dollar stiegen. In Euro ausgedrückt, beliefen sich die Ausfuhren der Branche auf 18,9 Milliarden Euro, so der Verband.