Bei einem Treffen mit Wirtschaftsgrößen erklärte Handelsminister Prof. Dr. Ömer Bolat, dass das Nationaleinkommen der Türkei zum ersten Mal in der 101-jährigen Geschichte der Republik 1 Trillion Dollar überschritten habe und auf 1,1 Trillion Dollar gestiegen sei. “Das Pro-Kopf-Nationaleinkommen stieg auf 13.110 Dollar”, so Bolat.
Wirtschaft wächst weiter
Minister Bolat wies darauf hin, dass die Wirtschaft nach der Pandemie weiterhin schnell wächst: “Heute wurde die Zahl des Nationaleinkommens bekannt gegeben. Vor vier Jahren haben wir eine große Epidemie überstanden, die nur einmal in 100 Jahren vorkommt. 2020 wuchs unsere Wirtschaft um 1,9 Prozent, im darauffolgenden Jahr um 11,5 Prozent. Im Jahr 2022 wuchsen wir um 5,6 Prozent. Im letzten Jahr sind wir um 4,5 Prozent gewachsen. Infolgedessen überstieg unser Nationaleinkommen zum ersten Mal in der 101-jährigen Geschichte der Republik die Grenze von 1 Trillion Dollar. Es stieg auf 1,1 Trillion Dollar. Das Pro-Kopf-Nationaleinkommen stieg auf 13.110 Dollar. Dies wird die Türkei in die Liga der Spitzenländer führen.” Zusätzlich wurden Anfang März die höchsten Februar-Exporte der Geschichte der Türkei bekannt gegeben.
Unterstützung für Frauenkooperationen durch das Handelsministerium
Minister Bolat wies darauf hin, dass er als Ministerium Frauenkooperativen wichtige Unterstützung bietet: “Als Handelsministerium bieten wir Frauenkooperativen wichtige Unterstützung. Wenn Sie eine Frauenkooperative gründen, erhalten Sie von uns eine einmalige Unterstützung in Höhe von 460.000 Lira für den Kauf von Waren und Dienstleistungen als kostenlosen Zuschuss. Sie erhalten eine Beschäftigungsförderung von 204.000 Lira für eine Mitarbeiterin und 408.000 Lira für zwei Mitarbeiterinnen für ein Jahr. Wenn Sie an einer Messe oder Ausstellung teilnehmen, können Sie einen Zuschuss von 65.000 Lira erhalten.