Der Istanbuler Flughafen blieb vom 15. bis 21. Juli das verkehrsreichste Luftverkehrsdrehkreuz in Europa, so der Minister für Verkehr und Infrastruktur Abdulkadir Uraloğlu. Der Flughafen verzeichnete in der vergangenen Woche durchschnittlich 1.485 Flüge täglich, sagte Uraloğlu unter Berufung auf Daten der Europäischen Organisation für Flugsicherung (Eurocontrol).
Die Zahl sank um 0,5 Prozent gegenüber der Vorwoche, wie die Eurocontrol-Daten zeigten.
Es folgten Paris-Charles de Gaulle mit 1.408 Flügen (minus 0,4 Prozent) und Amsterdam mit 1.401 Flügen (minus 0,2 Prozent gegenüber der Vorwoche).
Innerhalb dieser Top 10 waren die am stärksten vom IT-Ausfall betroffenen Flughäfen iGA Istanbul (minus 6 Prozent am 19. Juli gegenüber dem entsprechenden Tag im Jahr 2023), Palma de Mallorca (minus 6 Prozent) und Frankfurt (minus 4 Prozent). Am 19. Juli führte ein Software-Update des Cybersecurity-Unternehmens CrowdStrike weltweit zu einem massiven IT-Ausfall bei Geräten mit dem Betriebssystem Windows. Mehr als 5.000 Flüge wurden weltweit gestrichen.
Der Flughafen Antalya in der türkischen Mittelmeerstadt belegte mit 1.036 Flügen vom 15. bis 21. Juli Platz acht auf einer Rangliste der verkehrsreichsten europäischen Luftverkehrsdrehkreuze. Das verkehrsreichste Land war das Vereinigte Königreich mit 6.286 Flügen – einschließlich Überflügen – in der vergangenen Woche.
Die Türkei belegte im gleichen Zeitraum mit 3.959 Flügen den fünften Platz der verkehrsreichsten Länder in Europa. Ryanair war die führende Fluggesellschaft mit 3.549 täglichen Flügen, während easyJet mit 1.784 täglichen Flügen an zweiter Stelle lag. Die drittgrößten durchschnittlichen täglichen Flüge wurden von Turkish Airlines mit 1.556 täglichen Flügen durchgeführt.