Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings schätzt die Teuerungsrate in der Türkei im Jahr 2024 auf 38 Prozent. Für das laufende Jahr geht das Institut von 65 Prozent Inflation aus.
Im Bericht “Globaler Wirtschaftlicher Ausblick” des Instituts wurde die Wachstumsprognose der Weltwirtschaft für dieses Jahr von 2,5 Prozent auf 2,9 Prozent angehoben. Für das nächste Jahr wird ein Rückgang auf 2,1 Prozent prognostiziert.
In dem Bericht heißt es, dass die Auswirkungen der geldpolitischen Straffung in der kommenden Zeit zu spüren sein werden und die Probleme im Immobiliensektor in China und die Stagnation in der Eurozone Auswirkungen auf das globale Wachstum im Jahr 2024 haben könnten.
Inflations- und Wachstumserwartungen für die Türkei
Zur Wachstumsprognose für die Türkei heißt es, dass die türkische Wirtschaft in diesem Jahr voraussichtlich um 4,1 Prozent und im nächsten Jahr um 2,5 Prozent expandieren wird. Die Inflationsrate in der Türkei hingegen werde Ende dieses Jahr voraussichtlich 65 Prozent und Ende nächsten Jahres 38 Prozent betragen.
Wachstumserwartungen für USA, China, EU und Schwellenländer
In dem Bericht wird die Erwartung geäußert, dass die US-Wirtschaft im laufenden Jahr um 2,4 Prozent und im nächsten Jahr um 1,2 Prozent wachsen wird.
Die chinesische Wirtschaft werde Ende dieses Jahres um 5,3 Prozent und im nächsten Jahr um 4,6 Prozent wachsen.
Für die Europäische Union (EU) wird in dem Bericht im Jahr 2023 eine Wachstumsrate von 0,5 Prozent und für das kommende Jahr von 0,7 Prozent vorausgesagt. Die Wirtschaft des Vereinigten Königreichs soll in diesem Jahr um 0,5 Prozent und im Jahr 2024 um 0,3 Prozent steigen.
Die Schwellenländer würden in diesem Jahr 4,6 Prozent und im nächsten Jahr 3,9 Prozent wachsen, prognostizierte der Fitch-Ratings-Bericht.