Fitch hebt Ratings von 24 türkischen Banken an

20.09.2024 – 6:35 Uhr

Nach der Heraufstufung der Kreditwürdigkeit der Türkei hat Fitch auch die Ratings von 24 türkischen Banken angehoben. Als Grund nannte das Institut die sektoralen und wirtschaftlichen Verbesserungen in der Türkei.

In seiner Bewertung vom 17. September 2024 hob Fitch Ratings die langfristigen Fremdwährungsratings (LTFC) von 24 türkischen Banken an, nachdem die Bonitätsbewertung der Türkei angehoben worden war.

Die Heraufstufung folgt auf die Anhebung des türkischen Staatsratings von „B+“ auf „BB-“ am 6. September und erfolgte im Einklang mit positiven Entwicklungen wie der Stärkung der Außenfinanzierungspuffer der Türkei, der rückläufigen Nachfrage nach Fremdwährung und der abnehmenden Dollarisierung.

Die wichtigsten Änderungen waren folgende:

– Die IDR-Ratings für langfristige Finanzierungen von 12 Banken wurden von ‘B’ auf ‘BB-‘ angehoben, und der Ausblick wurde von ‘positiv’ auf ‘stabil’ geändert.

-7 Banken wurden auf „B+“ heraufgestuft, und ihr Ausblick blieb „positiv“.

– 5 Banken wurden auf „B“ heraufgestuft, und der Ausblick wurde bei „positiv“ belassen.

„Das Risiko von Interventionen im Bankensektor ist gesunken“

In seiner Stellungnahme betonte Fitch, dass die zunehmenden Devisenreserven und die externe Finanzierungskapazität der Türkei den Zugang der Banken zu ausländischen Märkten verbessert haben, während die Risiken für die Finanzstabilität gesunken sind. Infolge dieser Entwicklungen sei die Wahrscheinlichkeit von Eingriffen in den Bankensektor gesunken, und die Anhebung des Ratings beruhe weitgehend auf der Verbesserung der Kreditwürdigkeit der Türkei.

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Heraufstufung des Ratings die positiven Entwicklungen im Sektor widerspiegele, wie den verbesserten Zugang der türkischen Banken zu externen Märkten und die niedrigeren Risikoprämien.

Das sind die Banken, die von ‘B’ auf ‘BB-‘ heraufgestuft wurden:
Denizbank A.Ş. (Denizbank), ING Bank A.Ş. (INGBT), Kuveyt Türk Katılım Bankası A.Ş. (Kuveyt Türk), QNB Finansbank A.Ş. (QNBF), Türk Ekonomi Bankası A.Ş. (TEB), Türkiye Finans Katılım Bankası A.Ş. (Türkiye Finans) und Türkiye Garanti Bankası A. Ş. (Garanti BBVA), Akbank T.A.Ş. (Akbank), Türkiye İş Bankası A.Ş. (İş Bankası) und Yapı ve Kredi Bankası A.Ş. (YKB) sowie Türkiye İhracat Kredi Bankası A.Ş. (Türk Eximbank) und Türkiye Kalkınma ve Yatırım Bankası A.Ş. (TKYB).

Banken, die von „B“ auf „B+“ heraufgestuft wurden:
Die öffentlichen Banken T.C. Ziraat Bankası A.Ş. (Ziraat), Türkiye Vakıflar Bankası T.A.O. (Vakıf), Türkiye Halk Bankası A.Ş. (Halk), Türkiye Emlak Katılım Bankası A.Ş. (Emlak Katılım) und Vakıf Katılım Bankası A.Ş. (Vakıf Katılım), die private Entwicklungsbank Türkiye Sınai Kalkınma Bankası A.Ş. (TSKB) und AB Kazakhstan – Ziraat International Bank JSC’s (KZI).

Welche Banken wurden von „B-“ auf „B“ hochgestuft?
Zu diesen Banken gehören Albaraka Türk Katılım Bankası A.Ş. (Albaraka), Arap Türk Bankası A.Ş. (ATB), Anadolubank A.Ş. (Anadolu), Fibabanka Anonim Şirketi (Fiba) und Şekerbank T.A.Ş. (Şekerbank).