Exportschlager: Türkische Serien werden in 180 Ländern geschaut

16.04.2024 – 15:30 Uhr

Türkische Fernsehserien, die aufgrund ihrer Werbewirksamkeit auch ein wirksames Instrument für den Tourismus sind, werden Berichten zufolge in 180 Ländern mit einer Gesamtbevölkerung von fast einer Milliarde Menschen gesehen. Birol Güven, der Generaldirektor für Kino des Ministeriums für Kultur und Tourismus, traf sich mit den ausführenden und ausführenden Produzenten der Serien im Atatürk Kulturzentrum.

Nach dem Treffen, bei dem die Probleme, die bei den Dreharbeiten der Serie in Istanbul aufgetreten sind, und die Lösungsansätze im Detail besprochen wurden, sagte Güven: “Fast 1 Milliarde Menschen in 180 Ländern sehen sich diese Serien an.” Inzwischen liegt die Türkei bei den Exporten von Fernsehserien nach den USA und Großbritannien auf Platz 3 der Welt. Die jährlichen Exporte erreichen 650 Millionen Dollar. Derzeit werden etwa 45 Serien gedreht.

 

Teure Drehorte

Bihter Günaydın, der Eigentümer von 2B Production, das die Suche nach Drehorten für Fernsehserien organisiert, sagt, dass es rund siebentausend Drehorte für Fernsehserien und Filmaufnahmen in verschiedenen Bereichen gibt, von Restaurants bis zu Slums, von Villen bis zu Herrenhäusern, Krankenhäusern und Hotels. Die Mieten für die Veranstaltungsorte reichen von 50.000-100.000 Tausend Lira bis zu 1 Million Lira. Für Slums wird eine Miete von 50.000 Lira gezahlt.

Die jährliche Gesamtmiete der Veranstaltungsorte, von denen sich 90 Prozent in Istanbul befinden, kann 200 Millionen Lira erreichen. Die Produzenten von Fernsehserien und Filmen zahlen nicht nur Miete für Drehorte, sondern auch für Straßen und Alleen. Die Gemeinden verlangen Miete für die Straßen und Alleen, auf denen Serien- und Filmdrehs stattfinden. Die teuerste Straßenmiete fällt im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu an. 7 Millionen Lira werden pro Woche für eine Serie ausgegeben.

 

Sieben Unternehmen, 379 Serien

Erdi Işık, Drama Development Manager von Ay Yapım, sagte, dass in den letzten sechs Jahren insgesamt 65 Unternehmen 251 Serien für sieben große Fernsehsender produziert haben, während es auf digitalen Plattformen seit 2017 128 sind und insgesamt 379 Serien produziert wurden.