Die reichsten Städte der Welt: New York bleibt an der Spitze

(Bildquelle: Pexels.com)
16.05.2024 – 17:00 Uhr

Im jährlichen Ranking der reichsten Städte der Welt behauptet New York City erneut seinen Spitzenplatz. Die Metropole an der Ostküste der USA führt die Liste der 50 reichsten Städte an und unterstreicht damit die Dominanz Amerikas mit insgesamt 11 Städten in den Top 50.

Der “Report der reichsten Städte der Welt 2024” zeichnet ein imposantes Bild von New York City, das nicht nur den ersten Platz verteidigt, sondern auch mit einer Fülle von ansässigen Millionären glänzt. Mit einem Gesamtvermögen von mehr als 3 Billionen US-Dollar liegt New York derzeit an der Spitze und damit weit über dem kombinierten Vermögen vieler großer G20-Länder. In der Stadt leben nicht weniger als 349.500 Millionäre, 744 Superreiche und 60 Milliardäre.

Aber auch andere Städte können mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. San Francisco mit seinem Silicon Valley und Nordkalifornien verzeichnen ein starkes Wachstum. In der Region, die in den letzten zehn Jahren um satte 82 Prozent gewachsen ist, leben heute 305.700 Millionäre, 675 Superreiche und 68 Milliardäre.

Aufsteiger Singapur, Absteiger London

Bemerkenswert ist auch der Aufstieg Singapurs zu einem wichtigen Akteur im globalen Spiel um Reichtum. Dank eines beeindruckenden Anstiegs der Zahl der Millionäre um 64 Prozent in den letzten zehn Jahren hat Singapur nun den vierten Platz erreicht und steht kurz davor, Tokio als reichste Stadt Asiens abzulösen.

London hingegen ist auf dem absteigenden Ast. Einst die reichste Stadt der Welt, liegt London heute mit einem Minus von 10 Prozent in den letzten zehn Jahren auf dem fünften Platz.

Aber es sind nicht nur die üblichen Verdächtigen, die im Rampenlicht stehen. Städte wie Nairobi und Kapstadt weisen ein beeindruckendes Wachstum der Zahl ihrer Millionäre auf, was darauf hindeutet, dass sich die globale Wohlstandslandschaft verändert.

Ein wichtiger Faktor für das Wachstum dieser reichen Städte ist die starke Performance der Finanzmärkte in den letzten Jahren. Der Anstieg des S&P 500, die Hausse des Nasdaq und die bemerkenswerte Rallye des Bitcoin haben wohlhabende Investoren beflügelt und neue Möglichkeiten für den Vermögensaufbau eröffnet.